Chance nutzen und Eschwege als Tagungszentrum etablieren

Eschwege als Tagungsstadt mitten in Deutschland und zentral in Europa zu etablieren, darin sehen wir eine weitere große Chance für unser Städtchen, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Feiertag. Notwendig dafür sei der Ausbau der Bettenkapazität in Eschwege, z.B. hinter der Stadthalle. Immer häufiger habe man Nachfrage nach Stadthalle und E-Werk sowie der Mischung aus beidem vor dem Hintergrund von Tagungen größerer bundesweit oder auch europaweit agierender Firmen.

Dabei spiele die Zentrale Lage Eschweges durchaus eine Rolle. Aber auch das potentielle Landschafts-und Freizeitangebot unserer Region, das man neben der Tagung anbieten könne, sei für viele Firmen durchaus mit ausschlaggebend. Für solche Tagungen müsse man oft eine Kapazität von bis zu 250 Personen in verschiedenen Varianten (Raumgrößen) anbieten können. Die Stadthalle in Kombination mit E-Werk gäben dies her, es scheitere aber nahezu immer an der Übernachtungskapazität in Eschwege.

Die Angliederung eines Gästehauses hinter der Stadthalle wäre ein denkbarer Ansatz, um die Kapazität an Hotelbetten in Eschwege zu erhöhen. Realisiert werden könnte das Vorhaben über einen möglichen Investor, der entsprechend gesucht werden müsste. Aber auch öffentliche Finanzierungsmodelle sind denkbar so Feiertag.

Vor diesem Hintergrund stellte die SPD im August diesen Jahres den Antrag die Hotelbettensituation in Eschwege noch einmal eruieren zu lassen und Konzepte für Erweiterungsmöglichkeiten der Bettenkapazitäten, die Suche nach Investoren und Finanzierungsmöglichkeiten zu entwickeln. Leider wurde der Antrag durch die Mehrheit von CDU, FDP und FWG abgelehnt. „Gerne wären wir diesen Weg mit der Mehrheitskoalition gegangen, auch Grüne und Linke wären dabei gewesen, aber unser Vorschlag stieß hier auf taube Ohren“, so Feiertag.

Übrigens: Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie sind derzeit Online-Hybridtagungen gefragt. Auch diese Tagungsform könne man dank der vorhandenen Medienpartner in Eschwege in beiden Häusern sowohl in Stadthalle und auch im E-Werk anbieten. … ein weiteres Pfund welches für den Standort Eschwege spricht, so die SPD-Fraktion.