AllgemeinEcho

Neue Kita am Bahnhof

Eschwege braucht mehr Kita-Betreuungsplätze. Die SPD hat sich seit 2014 regelmäßig dafür stark gemacht.

Aber erst 2018 beschlossen CDU, FWG und FDP den Kita-Neubau auf dem früheren Betriebsgelände des Stadtbahnhofs. Bürgermeister Heppe (CDU) versprach eine Eröffnung im Sommer 2020 und Baukosten von 3,4 Mio Euro. Die SPD hat den Standort von Anfang an kritisiert. Der Boden war stark belastet. In der Nähe befi nden sich zwei Bauhöfe von Unternehmen, die ihre besonders schmutzigen und lauten Arbeiten und Transporte dorthin verlagert haben. Eine Stadtbus-Haltestelle gibt es nicht. Die Zufahrt und Parkplätze müssen neu gebaut werden. Starker Verkehr zum Ärztehaus gefährdet den Fußweg zur Kita.

2019 wurde in Niederhone für 114.000 Euro eine Notbetreuungsgruppe eingerichtet. Wie zu erwarten war, wurde die Kita 2020 nicht fertig. Stattdessen wurde die Eröffnung im März 2021 versprochen. Wegen schwerer Baumängel und nicht ausreichender Bauüberwachung, die der Bürgermeister als zuständiger Dezernent der Stadt zu verantworten hat, musste die Eröffnung wieder verschoben werden. Jetzt soll sie zwischen August und Oktober 2021 erfolgen. Die Baukosten sind inzwischen auf über 4,3 Mio. Euro gestiegen. Hinzu kommen die Kosten für die Arbeiten zur Sanierung des Baugrundes und im Umfeld.

Das erste Personal wurde bereits im Herbst 2020 eingestellt und wird seitdem bezahlt. Wegen der Verzögerungen muss ein weiteres DGH für eine Notbetreuung ab März umgebaut werden.