AllgemeinAnträge - StaVo

Corona-Sofortmaßnahme: Kostenfreier Eintritt ins Eschweger Schwimmbad für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre

Antrag in der Stadtverordnetenversammlung am 15.07.2021

Kinder und Jugendliche sind von der Corona-Zeit besonders stark betroffen. Sie haben soziale Kontakte meiden müssen und gerade in der Kinder- und Jugendzeit sind Kontakte besonders wichtig. Das Miteinander unter Gleichaltrigen fördert die Persönlichkeitsentwicklung und schult den gesellschaftlichen und sozialen Umgang. Darüber hinaus ist es statistisch nachgewiesen, dass immer weniger Kinder schwimmen können. Durch das Angebot eines kostenfreien Schwimmbadbesuchs können Kinder an das Element Wasser herangeführt werden und eventuell auch über weitere Schwimmkurse vor Ort das Schwimmen erlernen. Daher möchte die SPD Fraktion den Kindern und Jugendlichen den kostenfreien Eintritt ins Schwimmbad ermöglichen.

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

a) Die SPD Fraktion bittet, mit sofortiger Umsetzung, den Eintritt in das Schwimmbad, Espada Eschwege, für alle Kinder und Jugendliche bis einschließlich zum 17ten Lebensjahr sowie Schüler, mit Nachweis eines Schülerausweises, kostenfrei zu ermöglichen. Dies soll für das laufende Jahr 2021 gelten.

b) Weiterhin möge die Stadt Eschwege zeitnah, im Ausschuss für Familie und Soziales beraten, inwieweit die Stadt unterstützen kann, damit das Angebot für Schwimmkurse (vorrangig Seepferdchen) ausgeweitet werden. Dafür sollen Organisationen, die Schwimmkurse anbieten, in die Ausschusssitzung eingeladen werden.