AllgemeinEcho

Den Heuberg beleben.

Mit der Auflösung des Erneuerungsbeirats für den Heuberg scheint dieser Stadtteil sich selbst überlassen und auf der kommunalpolitischen Ebene in Vergessenheit geraten zu sein. Das Quartiersmanagement mit den Ehrenamtlichen, der Stadtteiladen sowie die aktiven Bewohner bemühen sich die dort aufgebauten Strukturen zu erhalten. Dazu gehören u.a. die Beratungs-, Integrations- und Freizeitangebote, ein Gartenprojekt, Einwohnerinitiativen und die Heubergzeitung die über alles was den Heuberg bewegt berichtet. Die Berufung eines neuen „Stadteilbeirates“ könnte jedoch Sinn ergeben.

Der mit Betonplatten zugepflasterte Platz der Deutschen Einheit gibt den Bewohnern nicht genug Anlässe ihn aufzusuchen, weil er nicht attraktiv und zu wenig belebt ist. Ein ästhetischer Umbau und die Umgestaltung in eine schöne und einladende Fußgängerzone mit viel Grün können diesen aber in einen wunderbaren Begegnungsort verwandeln. Der Platz könnte mit dem Ziel die Integration zu ermöglichen und zu beschleunigen gestaltet werden. So könnten z.B. zu dem dort vorhandenen Schach noch weitere an Paaren oder Gruppen angepaßte spielerische Zeitverbringungsangebote wie z.B. eine Tischtennisplatte hinzukommen. Zukünftig könnte dort aber auch eine „Farbspielfontäne“ errichtet werden.

Eine solche Revitalisierung und Wiederbelebung des Ortes könnten auch gute Bedingungen für Kleinhändler oder Existenzgründer schaffen und so die lokale Wirtschaft voranbringen.