Kita Problem lösen

Bis zur Neueröffnung sollen Kinder in der Schlossgalerie betreut werden

Eschwege. Durch die verspätete Eröffnung der neuen Kindertagesstätte im August fehlen derzeit 66 Betreuungsplätze für Kinder in der Kreisstadt. “Die Eltern haben sich auf eine verlässliche Betreuung eingerichtet. Ihre Kinder nun in einer Not-Gruppe un einer Turnhalle “zwischenzulagern” kann nicht die Lösung sein”, sagt der SPD-Stadtverodnete und Bürgermeisterkandidat für die Sozialdemokraten, Markus Claus. Stattdessen solle man vorhandenen vakante Räumlichkeiten nutzen, so Claus weiter. “Diese sind in der oberen Etage der Schlossgalerie gegeben. Auf 1000 Quadratmetern könnte man mit nur wenigen Mitteln die Kita entsprechend einrichten und ausstatten”, sagt er. Außerdem seien auch alle anderen Voraussetzungen, die für eine Kita gegeben sein müssten, vorhanden.
Die SPD habe sich von Anfang an dafür eingesetzt, innenstadtnahe Kita-Plätze einzurichten, um dem Leerstand in der Innenstadt entgegenzuwirken und diese zu beleben, macht SPD-Fraktionsvorsitzender Alexander Feiertag nochmals deutlich.

Bereich.