Historische Lohgerberhäuser erhalten

Klettern und Gastronomie mit Blick auf die Werra

Neues und weiteres Leben in die Eschweger Innenstadt bringen und durch sinnvolle Nachnutzung den Erhalt der historischen Lohgerberhäuser gegenüber der Schabe sichern – das ist unser Anliegen, so die SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung.

Seinerzeit in großzügigen durchgängigen Etagen mit großen Fensteröffnungen als Fachwerk erbaut, eignen sich Lohgerberhäuser auf Grund ihrer lediglich für die Trocknung und Lagerung von Fellen ausgelegten Statik heutzutage sehr oft nicht ohne Weiteres zur Umnutzung zu Wohn- und Geschäftsräumen. Genau dies ist auch die Hauptproblematik der historischen Lohgerberhäuser gegenüber der Schabe, deshalb stehen sie seit Langem leer. Die Lohgerberhäuser sind aber in ihrer Bauart und Optik Zeugen eines historischen in Eschwege einst ansässigen Gewerbes und somit als Kulturdenkmal unbedingt erhaltenswert.

Dies gelingt allerdings nur mit einer möglichen und zugleich sinnvollen Nachnutzung der Gebäude! Statisch machbar scheint uns ein „Kletterhaus“, so Feiertag für die SPD Fraktion. Als Ergänzung zum Kletterwald Leuchtberg könne zukünftig ein ergänzendes Sport- und Freizeitangebot in der Innenstadt entstehen. Unter dem Namen „Kletterhaus“ könne hier, so Feiertag, ein Sportangebot geschaffen werden, das sowohl Jung als auch Alt nutzen werde. „Der Kletterwald am Leuchtberg erfreut sich großer Beliebtheit, ist leider aber nur nutzbar, wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen. Die Lohgerberhäuser bieten eine einmalige Möglichkeit, um hier zum Beispiel „Bouldern“, das Klettern ohne Kletterseil an künstlichen Kletterwänden in Absprunghöhe, unter dem geschützten Dach anzubieten“, erklärt Feiertag die Idee. „Hiermit kämen wir einem Trend nach, der für Touristen gleichermaßen attraktiv wäre wie für Einheimische“, sagt er.

Auch Gastronomen könnten sich dann in den alten Lohgerberhäusern ansiedeln. „Die Lage mit dem einzigartigen Blick auf die Werra ist sehr ansprechend und einladend“, so Feiertag. Auf Grund des rückläufigen Einzelhandels in unseren Innenstädten werden wir gezwungen sein, unseren Stadtkern mit neuen attraktiven Ideen weiter und neu zu beleben. Das Projekt „Kletterhaus“ an der Schabe kann hier einen wertvollen Beitrag leisten. Bis jetzt ist es nur eine Idee – diese würden wir aber gern in der nächsten Legislatur gemeinsam angehen – so die SPD-Fraktion.