AllgemeinAnträge - StaVo

Erweiterung der städtischen Spielplätze um inklusive Spielgeräte sowie Mehrgenerationenspielgeräte

Antrag in der Stadtverordnetenversammlung am 26.11.2020

Spielplätze sind Begegnungsstätten. Hier kommen alle Menschen, ob Jung oder Alt, egal welche Sprache sie sprechen oder eine Behinderung haben zusammen: Alle sollen einen Spielplatz nutzen können. In Eschwege gibt es bereits auf einigen Spielplätzen Mehrgenerationsspielgeräte, inklusive Spielgräte hingegen sind bisher Fehlanzeige. Bei diesen Spielgeräten können auch Kinder mit Behinderung einfach am Spielen auf Spielplätzen teilhaben, ohne auf große Hilfe von außen angewiesen zu sein und dürfen einfach Kind sein.

Die Stadtverordnetenversammlung möge folgenden Beschluss fassen:
Der Magistrat der Kreisstadt Eschwege wird gebeten, zu prüfen an welchen Spielplätzen inklusive Spielgeräte und/oder Mehrgenerationsspielgeräte bei Ersatz- bzw. Neubeschaffung zu installieren sind. Dafür soll der Magistrat entsprechende Gelder für den Haushalt 2021 einplanen. Eine mögliche Vorgehensweise wäre:

1. Bestandsaufnahme – auf welchen Spielplätzen fehlen inklusive Spielgeräte, sowie Mehrgenerationsspielgeräte
  2. Überprüfung, an welchen Spielplätzen es besonders sinnvoll ist erste inklusive Spielgeräte zu installieren und einen barrierefreien Zugang zu den Spielgeräten zu ermöglichen
  3. KindertagesstättenleiterInnen einbinden und einen Bürgerdialog schaffen
  4. Umsetzung und erster Maßnahmen im Jahr 2021
  5. Vorstellung der umgesetzten Maßnahmen, sowie der Bestandsaufnahme im Ausschuss für Familie und Soziales