Gebühren für Kindertagesstätten abschaffen

Beruf und Familie dürfen sich nicht ausschließen

Bildung darf nicht abhängig vom Geldbeutel sein, und das von der Kita bis zum Meisterbrief bzw. bis zum Studium – das ist die Forderung der SPD auch für Eschwege.

Dazu gehört auch, dass die Kita-Gebühren komplett abgeschafft werden. Wir fordern das Land auf, dem guten Beispiel anderer Bundesländer zu folgen und die Kostenfreiheit auch in Hessen einzuführen. Dafür setzt sich auch unser Landtagsabgeordneter und Spitzenkandidat für die Eschweger Stadtverordnetenversammlung Knut John ein: „Beruf und Familie dürfen sich nicht ausschließen. Jeder muss gleichermaßen die Chance haben, arbeiten zu gehen“, sagt John. Die Gebühren für die Betreuung für sechs Stunden abzuschaffen, sei ein guter Ansatz von Seiten der Landesregierung, aber für Eltern nicht attraktiv genug. „So bleibt einem Elternteil trotzdem nur die Möglichkeit, halbtags arbeiten zu gehen, weil es sein Kind nach dem Mittagessen wieder abholen muss. Das müssen wir ändern“, erklärt er.