Allgemein

Städtische Räumlichkeiten Vereinen und Verbänden kostenlos zur Verfügung stellen

Antrag in der Stadtverordnetenversammlung am 18.06.2020

Die aufgrund der Corona-Pandemie erlassenen Abstandsregelungen führen dazu, dass Vereinssitzungen, Mitgliederversammlungen, Jahreshauptversammlungen etc. nur in großen Räumen stattfinden können. Nicht jeder Verein hat aber kostenfreien Zugang zu entsprechend großen Sitzungssälen. Versammlungen und Mitgliedertreffen sind aber ein wesentlicher Bestandteil des Vereinslebens und unserer demokratischen Grundordnung. Die Stadt Eschwege kann durch das kostenlose zur Verfügung stellen von vorhandenen Räumlichkeiten einen Beitrag zum Weiterbestehen ihrer Vereine und Verbände leisten.

Die Stadtverordnetenversammlung möge folgenden Beschluss fassen:
Der Magistrat der Kreisstadt Eschwege wird gebeten zu prüfen, den heimischen Vereinen und Verbänden, die über keine eigenen geeigneten Räumlichkeiten verfügen, städtische Räumlichkeiten in der Stadthalle, in Turnhallen etc. für Versammlungen kostenfrei zur Verfügungen zu stellen. Dies soll bis zur Aufhebung der „Corona-Abstandsregelungen“ gelten.