Allgemein

Jährliche Vorlage des Energieberichtes

Antrag in der Stadtverordnetenversammlung am 05.03.2020

Der Magistrat der Stadt Eschwege hat 2013 einen ersten Klimabericht der Stadtverordnetenversammlung als Beschlussvorlage vorgelegt. Der Beschluss sieht vor, dass die Verwaltung jährlich einen Energiebericht erstellt und Vorschläge sowie Maßnahmen formuliert, die in der Stadt Eschwege umgesetzt werden sollen, um damit einen notwendigen Beitrag für den Schutz des Klimas zu leisten. 2016 wurde für den Berichtszeitraum 2012 – 2014 der sogenannten „Energiebericht 2016“ vorgestellt. Seither fehlen die Energieberichte für die Jahre 2015 ff. Dies entspricht nicht der Beschlusslage aus 2013, weshalb wir den Magistrat bitten, diese ausstehenden Berichte mit entsprechenden Vorschlägen zur CO2- Reduzierung nachzuliefern und weitere Vorschläge für Anpassungsmaßnahmen bis 2025 zu erstellen.

Die Stadtverordnetenversammlung möge folgenden Beschluss fassen:
1. Der Magistrat stellt dem zuständigen Ausschuss die seit dem Berichtsjahr 2015 ausstehenden Energieberichte der Stadt Eschwege vor. 

2. Um eine größtmögliche Öffentlichkeit zu erreichen, werden die Inhalte und die Diskussionen des Ausschusses bzw. dessen notwendige weitergehende und ergänzende Beschlussempfehlungen auch der Stadtverordnetenversammlung zur Abstimmung vorgestellt. 

3. Das Produkt „Klimaneutrale Stadt“ ist aufgrund der drastisch gestiegenen Dringlichkeit weiterzuentwickeln und auszuweiten; hierzu ist der jährliche Klimabericht unabdingbare Grundlage.