Klimabericht

Klimaneutrale Kommune – Städtischer Klimabericht

Antrag – Stavo am 11.04.2019

Der Klimawandel schreitet in immer schnellerem Tempo scheinbar unaufhaltsam voran. Klimaziele werden mit gefühlter Regelmäßigkeit immer wieder aufgeschoben. Die Jugend der Welt begehrt gegen diesen unerträglichen Zustand in nie dagewesenem Ausmaß auf, dies letztlich mit dem Ziel doch noch die 1,5-Grad – Schwelle nicht zu überschreiten, um somit einer eigenen und lebenswerten Zukunft entgegensehen zu können.

Die Stadt Eschwege hat die begründeten Forderungen der Wissenschaft und der Jugend nicht nur einfach zur Kenntnis genommen. Sie ist darüber hinaus bereit, in ihrem Einflussbereich zielführendes Handeln zum Erreichen eines klimaneutralen Planeten mit aller Anstrengung zu verstärken und voranzutreiben. Sie stellt sich eben genau und vor allem jetzt mit ihrer ganzen Kraft und Kreativität den gestiegenen Herausforderungen. Unter anderem ist dazu wieder das regelmäßige Monitoring anhand des städtischen Klimaberichts und dies in verbindlichem und regelmäßigem Turnus zu aktivieren. Auf dessen Basis sind die eigenen Anstrengungen zu reflektieren und schnellstens nachzujustieren, zu ergänzen mit weiterführenden Maßnahmen, wo immer dies möglich ist.

Beschlussvorlage:

1. Die Stadtverordnetenversammlung bekennt sich weiterhin und ausdrücklich zu dem Ziel der „Klimaneutralen Kommune“.

2. Der Magistrat wird aufgefordert, der Stadtverordnetenversammlung zum nächstmöglichen Termin über den Stand sämtlicher klimarelevanten Maßnahmen zur Vermeidung, Minimierung und Substitution fossiler Energieträger zu berichten. Über sämtliche laufende und vorgesehene Maßnahmen insbesondere in den Sektoren Landnutzung, Städtebau und Mobilität ist Auskunft zu geben. Quantifizierende Angaben zur Unterlegung sind hierbei anzuführen (z.B. stoffliche Mengen, Flächenangaben, Kilowattstunden etc.).

3. Des Weiteren soll über geplante Maßnahmen zur Klimafolgen-Bewältigung den Parlamentariern berichtet werden.