Uncategorised

Knut John JHV

Knut John als Kandidat zur Landtagswahl 2018 vorgeschlagen

Einstimmiges Votum für Knut John auf der Jahreshauptversammlung des OV Eschwege am 16.02.2018

Auf der JHV der Eschweger SPD am 16. Februar wurde Knut John, der auch Vorstandsmitglied des SPD-Ortsvereins Eschwege ist, einstimmig als Landtagskandidat und Nachfolger von Lothar Quanz, gewählt. Er wird sich nun auf dem Unterbezirksparteitag des Wahlkreises 9 am kommenden Freitag in Hess. Lichtenau zur Wahl den Delegierten vorstellen. Knut John ist Schriftführer des Eschweger SPD Ortsvereins und Mitglied der SPD Fraktion in der Eschweger Stadtverordnetenversammlung.

Hier auszugsweise ein kurzer Überblick über die Person Knut John aus seiner Vorstellung am vergangenen Freitag…

Da ihr mich nicht alle kennen könnt, möchte ich mich gern bei nächster Gelegenheit in eurem Ortsverein vorstellen. Mir ist bewusst, dass die Zeit bis zur Versammlung am 23.02.2018 recht kurz ist und nicht jeder Ortsverein bis dahin tagen wird. Daher erlaube ich mir, durch den beigefügten, kurz formulierten Verlauf meines bisherigen Lebens/Schaffens, euch ein Bild von mir zu geben.
Ich bin leidenschaftlich mit dem Werra-Meißner-Kreis verbunden, die von mir “erfundenen” Versorgungseinheiten auf dem Land, “tegut… Lädchen”, sind euch sicherlich ein Begriff, welche ich 4-mal im Kreis platzieren konnte. Die regionale Landwirtschaft kann und muss eine Region stärken, wofür ich mich einsetze und sichtbar mache in den Lädchen, indem dort viele Produkte aus heimischer Produktion angeboten werden. Darüber hinaus gibt es viele gute Ansätze, die weiter entwickelt werden müssen, damit die an vieler Orts stattfindende Industrialisierung der Landwirtschaft aufgehalten werden kann. Ich selber bin auch Landwirt im Nebenerwerb.

Wenn es uns gelingt, und dafür kämpfe ich, den ländlichen Raum attraktiver zu machen, dass ein Zuzug von Menschen erfolgt, können wir nicht nur unsere Region stärken, sondern auch den drohenden Kollaps der Ballungsgebiete dämmen. Wir haben bereits gute Beispiele, Ausbildung / Studium im ländlichen Raum zu etablieren, das muss unser Ziel weiterhin sein. Behörden und andere öffentliche Einrichtungen müssen nicht zwangsläufig in den Ballungsgebieten sein, hier lohnt es sich dafür einzusetzen, dass der ländliche Raum Berücksichtigung findet. Auch an Kultur darf es nicht fehlen, die Stärkung unserer Vereine muss stets gepflegt werden.
Wir können und werden durch die Weiterentwicklung des ländlichen Raumes Menschen begeistern, auf dem Land leben zu wollen.
Wie ihr seht, sind die Ziele mit unserem Landrat deckungsgleich, mit ihm habe ich in den nächsten Tagen ein Gespräch vereinbart. Auch Lothar Quanz hat mir seine volle Unterstützung zugesagt.

Ich freue mich auf gute Gespräche und bitte um eure Unterstützung
Knut John