AllgemeinAnträge - StaVo

Erstellung eines digitalen Leerstandskatasters für Wohnungen im privaten und gewerblichen Bereich

Antrag in der Stadtverordnetenversammlung am 26.11.2020

In der Stadt Eschwege stehen viele Immobilien für den gewerblichen und privaten Bereich leer. Das hat einen negativen Einfluss auf das innerörtliche Erscheinungsbild und senkt die Attraktivität der Innenstadt. Darüber hinaus ist Leerstand vor allem ein wirtschaftliches Problem sowohl für die Eigentümer der Immobilien als auch für die Kommunen. Viele Wohnungen, Räumlichkeiten und Gebäude sind untergenutzt. Das Leerstandsmanagement ist eine wichtige kommunale Aufgabe, die zukunftsweisend ist und verfolgt das Ziel, alle leerstehenden Immobilien einer neuen Nutzung zuzuführen und das sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich. Ein Leerstandskataster bringt den Vorteil mit sich, dass Eschweges Innenstadt lebendig bleiben kann/wird. Gewerbetreibende haben genauso die Möglichkeit, sich schnell und umfangreich über vorhandene nicht genutzte Immobilien zu informieren wie Privatpersonen.

Die Stadtverordnetenversammlung möge folgenden Beschluss fassen:
Der Magistrat der Kreisstadt Eschwege wird gebeten, ein digitales Leerstandskataster für jegliche Immobilien im städtischen Bereich, – Häuser, Wohnungen, Büroräume, Praxen, Ladenlokale, Gastronomiebetriebe-, zu erstellen, das regelmäßig aktualisiert wird. Dies gilt sowohl für den gewerblichen als auch für den privaten Bereich.