Fahrradstraße in der Leuchtbergstraße

Antrag in der Stadtverordnetenversammlung am 18.06.2020

Die Stadt Eschwege hat als Sport- und Urlaubsregion mit der Konzentration an Freizeitangeboten diesen Bereich sehr attraktiv gestaltet und aufgewertet. Pump Track, Sportstudio, Freizeitstationen, Kletterpark, Abenteuerspielplatz und die Leuchtbergbrücke, sowie der Angelsportverein, der Ruderverein und einige Privatgärten sorgen hier für erhöhte Ansammlungen an Mensch und Fahrzeugen. Auf dieser kurzen Strecke, treffen jegliche Verkehrsteilnehmer aufeinander, wie Spaziergänger und besonders viele Familien mit Kindern. Der Bereich wirkt besonders bei bestem Wetter sehr überfordert und birgt für Kinder wegen der Unübersichtlichkeit durch fahrenden und ruhenden Verkehr Gefahren, die wir unbedingt abstellen sollten.

Die Stadtverordnetenversammlung möge folgenden Beschluss fassen:
Der Magistrat der Kreisstadt Eschwege wird beauftragt, die aktuelle Verkehrssituation in der Leuchtbergstraße, besonders den Bereich ab der Straße „Schwarzer Weg“ und dem Ausflugslokal „Felsenkeller“ neu zu bewerten, insbesondere die Einrichtung einer Fahrradstraße zu prüfen und dies im Ausschuss für Bauen und Umwelt zeitnah vorzustellen.