Ausbau von Radwegeverbindungen

Antrag in der Stadtverordnetenversammlung am 05.03.2020

Gut und sicher angelegte Radwege sind für viele Menschen in allen Regionen ausschlaggebend, ob sie sich für die Fahrt mit dem Auto oder mit dem Fahrrad entscheiden. Durch eine sichere und attraktive Infrastruktur für Fahrräder können auch bei uns in und um Eschwege Anreize dafür geschaffen werden, dass die Bevölkerung sich morgens für die umweltfreundliche Alternative entscheidet, um beispielsweise an die Arbeit zu kommen. Das Fahrrad kann – sofern hierfür die richtigen Voraussetzungen geschaffen werden – das Verkehrsmittel der Wahl im Berufsverkehr werden.

So wird bei der Bevölkerung nicht nur der Anreiz geschaffen, sich mehr zu bewegen und aktiv Gesundheitsvorsorge zu betreiben, sondern wir leisten einen zusätzlichen Beitrag zum Klimaschutz. Das Stichwort ist: Nachhaltige Mobilität. Von Reichensachsen nach Eschwege zum Beispiel besteht aktuell keine Möglichkeit, schnell und vor allem sicher nach Eschwege zu kommen. Das gleiche gilt zum Beispiel auch für die Orte Langenhain und Weidenhausen. Von hier aus muss man gezwungenermaßen über Umwege in die Kreisstadt fahren.

Die Stadtverordnetenversammlung möge folgenden Beschluss fassen:
1. Der Magistrat der Kreisstadt Eschwege wird beauftragt, sämtliche Radwegeverbindungen in die Kreisstadt auf deren Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Dabei soll festgestellt werden, an welchen Stellen zukünftig nachgebessert bzw. gegebenenfalls auch neue Verbindungen geschaffen werden müssen.

2. Prioritär ist hierbei der Focus auf Radschnellwegeverbindungen von und nach Reichensachsen sowie – um Meinhard möglichst direkt an den Eschweger Bahnhof anzuschließen – von und nach Grebendorf zunächst entlang der B 249 bzw. auf dem alten Bahndamm zu legen.

3. Der Magistrat der Kreisstadt Eschwege wird gebeten, sich mit den zuständigen Behörden in Verbindung zu setzen um sich über eine Umsetzung dieser Radwege in und um Eschwege abzustimmen.

4. Die vom Land/Bund in Aussicht gestellten Fördermittel sind für die planerische und bauliche Umsetzung zu beantragen.