Kindertagesstätten

Gemeinsamer Antrag mit Bündnis 90 Die Grünen und Die Linke. – Stavo am 11.04.2019

Unsere Kindertagesstätten befinden sich am Limit ihrer Leistungsfähigkeit. Die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen erfordern es, neue Modelle zu erarbeiten. Gerade in der familiengerechten Kommune Eschwege muss die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder unabhängig vom Geldbeutel der Eltern im Vordergrund stehen. Kinder sind unsere Zukunft und unsere Zukunft muss uns am Herzen liegen. Indem wir den veränderten gesellschaftlichen Erfordernissen in den Kindertageseinrichtungen Rechnung tragen, können wir in der Kinderbetreuung ein Projekt mit Strahlkraft über die Stadtgrenzen hinaus anstoßen.

Beschlussvorlage:

Die Stadtverordnetenversammlung beauftragt den Magistrat, im Ausschuss für Familie und Soziales zeitnah und kontinuierlich über den Zustand unserer Kindertagesstätten hinsichtlich der erheblich veränderten gesellschaftlichen Erfordernissen zu berichten. Insbesondere sollen dabei folgende Aspekte benannt und dargestellt werden:

1. Bauliche und räumliche Ausstattung der Einrichtungen inklusive Personalräumen

2. Bereitstellung von notwendigem hauswirtschaftlichen Personal und Übernahme von Hauswirtschaftsstunden

3. Bereitstellung von Vor- und Nachbereitungszeiten, Zeiten zur Mitarbeiterbesprechung, Elterngesprächen sowie von Leitungszeiten

4. Verfahren zur Ermittlung von Personal- und Platzbedarfen und zur Anmeldung für die Kindertagesstätten

In der entsprechenden Ausschusssitzung sind die Träger- und Leitungsvertretungen der Kindertagesstätten in Eschwege anzuhören und an der Diskussion zu beteiligen. Im Anschluss daran ist der Magistrat beauftragt, in den oben genannten und im Ausschuss behandelten Maßnahmen, gute, einheitliche und möglichst Trägerübergreifende Bedingungen in den Einrichtungen zu schaffen.