Uncategorised

SPD Fraktion bei Aufwind

 Eschweger SPD-Fraktion besucht Aufwind

Die Eschweger SPD-Fraktion mit Fraktionsvorsitzendem Alexander Feiertag und Stadtverordnetenvorsteher Karl Montag besuchte jetzt den neuen Standort von Aufwind – Verein für Seelische Gesundheit in der Neustadt. Geschäftsführer Hartmut Kleiber und Projektleiterin des Neubaus und Vorstandassistentin Claudia Muth empfingen die interessierten Gäste.

Seit Anfang Januar befindet sich die Beratungsstelle des Vereins der Neustadt. Wir konnten feststellen, dass die Renovierung des alten Klagesgelände, genau gegenüber der Neustädter Kirche, sich in ein Schmuckstück, innen wie außen verwandelt hat. Erfreut konnten die SPD-Politiker feststellen, dass hier Stadtumbaumittel in Höhe von 600.000 Euro sinnvoll eingesetzt wurden. Wie uns berichtet wurden half auch der Denkmalschutz mit 30.000 € bei der Finanzierung.

{source}<iframe src=”https://www.flickr.com/photos/77448253@N05/14016802908/player/5fc6c1e08e” height=”375″ width=”500″  frameborder=”0″ allowfullscreen webkitallowfullscreen mozallowfullscreen oallowfullscreen msallowfullscreen></iframe>{/source}

Den Fraktionsmitglieder imponierte insbesondere die erbrachte Eigenleistung, die durch Aufräum- , Abbruch- und Entrümpelungsarbeiten von jungen Erwachsenen aus dem Wohnangebot Esperanza das von Aufwind betreut wird. Ebenso waren auch Mitarbeiter der Gemeinnützigen Werkstätten in der Bauphase im Einsatz.

Mit dem Umzug der Beratungs- und Geschäftsstelle wurde der 1. Bauabschnitt in der Neustadt abgeschlossen. Für die Zukunft wird überlegt und geplant, wie weitere Gebäude auf dem Grundstück genutzt werden können. Geplant ist auch, dass die Tagesstätte auf dem Gelände einziehen soll.

Die Beratungsstelle in der Neustadt  ist jetzt ein modernes barrierefreies Bürogebäude, das den heutigen Ansprüchen in allen Belangen gerecht wird.

Im Haus selbst sind die Geschäftsstelle des Vereins Aufwind, die Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle(PSKB), der Integrationsfachdienst (IFD), die Mitarbeiter des Bereits Betreutes Wohnen, sowie die Geschäftsleitung des Vereins und deren Tochter „Stellenwert GmbH“ untergebracht.

{source}

<iframe src="https://www.flickr.com/photos/77448253@N05/14016802908/player/5fc6c1e08e" height="375" width="500"  frameborder="0" allowfullscreen webkitallowfullscreen mozallowfullscreen oallowfullscreen msallowfullscreen></iframe>

{/source}