Uncategorised

Wer bist du denn?

Wer bist du denn?

Erster Stadtrat im Kindergarten Farbenland

Wer bist du denn? Wie heißt du? Und was machst du sonst? Das waren die häufigsten Fragen der Kinder der Sonnenscheingruppe in der Kindertagesstätte Farbenland in Oberhone an Eschweges Ersten Stadtrat Reiner Brill.

Der Sozialdezernent der Kreisstadt hatte sich einen knappen Arbeitstag Zeit genommen, um den Alltag in der Kita hautnah mitzuerleben. In der Frühgruppe nahm er beim gemeinsamen Spiel den ersten Kontakt zu den Kindern auf. Danach schloss sich die Begleitung beim wöchentlichen Turnen an. Hier werden die  motorischen und koordinativen Fähigkeiten der Kinder gefördert und am sozialen Verhalten gearbeitet.  Nach der Frühstückspause mit den Kindern ging es für den Sozialdezernenten dann mit einer kleinen Gruppe mit Tischsspielen weiter. Dabei standen die Konzentrationsfähigkeit und das Einhalten von Regeln im Mittelpunkt.  Anschließend nahmen bei warmen Wetter und Sonnenschein alle Kinder das attraktive Außengelände der Kita in Beschlag. Jedes Kind konnte hier beim freien Spiel seinen Interessen nachgehen: Roller fahren, Klettern, Balancieren, im Sandkasten spielen und bauen stand auf dem Programm. Beim gemeinsamen Mittagessen stärkten sich dann die Kinder. Hier achteten die Erzieherinnen besonders auch auf gegenseitige Rücksichtnahme und gute Tischmanieren. 

 

Zum Schluss seines Besuchs las der Erste Stadtrat die Geschichte vom kleinen Elefanten vor, der sich auf die Suche nach einem Geschwisterkind macht.  Gespannt hörten die Kinder der Sonnenscheingruppe zu und ruhten sich gleichzeitig von den vielfältigen Aktivitäten des langen Vormittages aus.

Reiner Brill zog nach seinem Besuch ein sehr positives Fazit. „Es war höchst interessant in die Praxis reinzuschnuppern und den Gruppenalltag mitzuerleben“, so der Erste Stadtrat. Man spüre, dass sich die Kinder in der Einrichtung sehr wohl fühlten, sich Freundschaften entwickelten und das gemeinsame Spiel  zum  Lernen von- und miteinander führe.  Besonderen Respekt zollte Brill den Erzieherinnen und der Leitung der Kita. „Sie machen einen tollen Job, sind mit hohem Engagement und großer Fachlichkeit dabei und fördern die Kinder gezielt mit vielfältigen Aktivitäten und Angeboten“, sagte der Erste Stadtrat anerkennend.